Freitag, 15. März 2013

Eierwärmer aus Filz

Ostern wirft seine Schatten voraus und wir wollen dies nicht ungeachtet lassen.
Braucht Ihr noch ein Geschenk, das selbstgemacht und originell ist, nett aussieht und sogar schnell geht? Oder fehlt Euch noch das gewisse Etwas auf Eurem Osterbrunch-Tisch?

Da hätte ich was für Euch: selbstgenähte Eierwärmer aus Filz!
Inspiriert wurde ich dazu von einem Geschenk, das uns meine Schwiegermutter einmal vor längerer Zeit gemacht hat: einen Filzhuhn-Eierwärmer. Dieser fristete bislang ein recht einsames Dasein und so beschloss ich (auch schon vor längerer Zeit- und jetzt wird es endlich wahr!), ihm ein paar Gefährten zur Seite zu stellen. 



Nun dürft Ihr noch raten, welches der Hühner der "Original-Eierwärmer" ist....
Auflösung gibt's unten...

Jetzt aber zur Nähanleitung

Zutaten:

Bleistift
Karton
Bastelschere
3 mm dicke Filzplatten in verschiedenen Farben (eine davon auf jeden Fall in rot für den Hahnenkamm) 
1 dünne Filzplatte in gelb (die dünnste, die es gibt- ich habe leider keine Maßangabe)
Schneiderkreide
Stoffschere
Heißkleber
Wackelaugen 10mm

Nähmaschine
Faden in den Filzfarben


nicht auf dem Bild: Schneiderkreide und Heißklebepistole (man kann auch einen guten Stoffkleber verwenden)

So geht's:

Auf den Karton Vorlagen für Körper, Schnabel und Hahnenkamm aufzeichnen und ausschneiden.
Die Maße für den Torso sind folgende: Breite unten: 10,5 cm, Breite oben: 5 cm, Höhe insgesamt: 18,5 cm (in der Mitte der unteren Breite gemessen). Der geübte Mathematiker kann daraus sicherlich den vorliegenden Torso nachkonstruieren.
Der Hahnenkamm misst unten in Breite 4 cm und ist 5 cm hoch. Der Schnabel ist ein gleichseitiges Dreieck (heißt das so??) und misst 3 cm.

Die Schablonen auf den jeweiligen Filz legen. Mit Schneiderkreide umranden und ausschneiden. Vom Körper je 2 Exemplare ausschneiden. Es gibt aslo eine Vorder- und eine Rückseite.

Die Heißklebepistole laden und den Hahnenkamm von hinten auf die Vorderseite des Huhns kleben.

Nähmaschine anwerfen und gelben Faden einlegen. Wir nähen nun den Schnabel auf die Vorderseite (die mit dem Kamm).
Nun werden Vorder- und Rückseite aufeinandergelegt und so zusammengenäht, dass unten eine Öffnung bleibt. Es sieht hübsch aus, wenn Ihr dafür einen Faden in der jeweiligen Filzfarbe wählt.

Zum Schluss werden noch die Augen mit Heißkleber aufgeklebt.
Und fertig ist das Huhn!



Ach ja, und wer war nochmal "The Original"? Richtig- Schnabel- und Augenstellung verraten es: das rosafarbene Huhn freut sich jetzt über seine Gefährten!

Bleibt mir noch Euch viel Spaß beim Nähen (und irgendwann dann auch Frohe Ostern) zu wünschen- es geht wirklich ganz schnell und einfach!


...die schielen so schön...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!