Samstag, 23. März 2013

Himbeer Cheesecake

Einen gaaaanz leckeren Sonntags-Oster-Geburtstags-Feier-Allroundkuchen möchte ich Euch heute zeigen. Und gerade fällt mir auf, er trägt sogar die GeschmeideReich-Farben. So ungefähr...
Damit Ihr auch noch einkaufen und mit dem Backen gleich loslegen könnt, gibt es diesen Post heute und nicht erst morgen, am Sonntag. Der Kuchen ist recht einfach zu backen. Vor allem der Boden ;-) 
Für die Planungen ist es außerdem gut zu wissen, dass man den Kuchen nach 50 Minuten Backzeit erst einmal 2 Stunden abkühlen lassen und danach noch 5 Stunden in den Kühlschrank stellen muss.
Für die Weightwatchers unter uns: 1 Stück hat scheinbar 352 kcal. Also so gut wie nichts.

Zutaten

Boden
100g Zwieback
100g Vollkornhaferkekse (z.B. Hobbits)
100g Butter
Butter für die Form

Himbeermasse
300g TK-Himbeeren
2 TL Speisestärke
200g Himbeerkonfitüre

Creme
750g Magerquark
300g Doppelrahmfrischkäse
1 Tl fein abgeriebene Bio-Orangenschale
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
3 Bio-Eier (Kl. M)
80g Mehl
Außerdem: Holzspieß

Zubereitung

Für den Boden Zwieback und Kekse im Blitzhacker fein zerkleinern. Butter zerlassen und unter due Brösel mischen. In eine gefettete Springform (24cm) drücken, dabei einen 1,5cm hohen Rand formen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 10 Minuten backen.

Für die Himbeermasse die Himbeeren auftauen lassen. Pürieren und durch ein Sieb streichen. 100g Püree abwiegen, mit Stärke und Himbeerkonfitüre verrühren.

Für die Creme Quark, Frischkäse, Orangenschale, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen eines Handrührers 5 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander jeweils 1/2 Minute unterrühren. Mehl kurz unterrühren.

Die Hälfte der Frischkäsecreme in die Springform streichen. Mit einem Löffelrücken fünf Mulden in die Creme drücken, die Hälfte der Himbeermasse in die Mulden geben, mithilfe eines Holzspießes leicht mit der Creme marmorieren. Die restliche Creme vorsichtig darauf verteilen, wieder fünf Mulden in die Creme drücken, die retsliche Himbeermasse in die Mulden geben und mit dem Holzspieß leicht marmorieren.

Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene des Ofens 50 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter 2 Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. dann abgedeckt im Kühlschrank mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, abkühlen lassen.
Vorsichtig aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäubt servieren (habe ich nicht gemacht, weil mir das zuviel staubt beim Essen).

Dieses Rezept stammt aus dem essen&trinken Heft 3/2013. Aus diesen Heften koche und backe ich sehr gerne. Es gibt immer originelle neue Ideen, jahreszeitengemäß verpackt, sehr gut erklärt und somit sehr gut  nachzukochen/backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!