Mittwoch, 8. Mai 2013

Couscous-Salat

Im ein oder anderen Blog habe ich schon tolle Rezepte für Couscous-Salat gelesen. Gespickt mit wunderbaren Fotos, auf deren Tiefenschärfe ich immer sehr neidisch bin und die ich mit meiner "normalen" Digi-Cam einfach nicht hinbekomme. Deshalb jammere ich meinem Männchen auch jeden Tag vor, dass ich unbedingt bald (bessergesagt: sofort) eine Spiegelreflex-Kamera haben muss. Zwischenzeitlich ist er davon restlos überzeugt (bzw. vermutlich einfach genervt von meinem Gejammer) und vertröstet mich auf meinen Geburtstag, der ja bald sei. Theoretisch hat er Recht, aber 2 Monate können irgendwie doch sehr lang sein. Ich fürchte jedoch, ich  muss mich in Geduld üben (und Ihr auch)....

Dieses Thema wollte ich nun aber gar nicht vertiefen, denn eigentlich wollte ich sagen, dass ich glaube, trotz der ganzen vielen tollen Couscous-Salat Rezepte, die hier gebloggt werden, noch eines in petto zu haben, das bisher niemand gebloggt hat :-)
Denn ich kenne die Geheimwaffe, die einem Couscous-Salat das orientalische Flair verleiht!! Verrraten hat sie mir meine türkischstämmige Freundin Nergiz, der ich dafür sehr dankbar bin, denn es ist tatsächlich so, dass dadurch der Couscous-Salat wirklich ein bisschen so wie in der Türkei schmeckt.
Also: die Geheimwaffe "Aci biber", scharfe Paprika. Die kleinen länglichen roten Paprikaschoten werden zu einem Püree verarbeitet, welches in türkischen Lebensmittelläden erhältlich ist.
Ich habe mir außerdem erlaubt, dem Couscous-Salat eine weitere Geheimzutat hinzuzufügen: ungarisches Paprikamark, Piros Arany ("Rotes Gold") csemege (mild). Dies wird in Ungarn universell für so ungefähr jedes Gericht eingesetzt und ist nun wieder die Geheimwaffe für das typisch ungarische Gulasch. Ich glaube leider, dass es bisher wirklich nur in Ungarn zu haben ist...




Zutaten für eine große Schüssel Couscous-Salat:

2 Tassen Couscous
1 Gurke
2 Tomaten
1 rote Paprika
2 Stangen Frühlingszwiebeln
2 Stengel Minze (mit großen Blättern)
1 Bund glatte Petersilie
1 Zitrone
2 EL Öncü Aci Biber (wer es nicht so scharf mag, nimmt weniger)
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprikamark
8 EL Olivenöl
Salz, (Pfeffer)


Zubereitung:

1. Für den Couscous 3 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Couscous einrühren und 10 Minuten quellen lassen.
2. Das Gemüse waschen, Gurke (mit Schale), Tomaten und Paprika in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Minze und Petersilie fein hacken. Die Zitrone auspressen.
3. Das Gemüse zusammen mit dem lauwarmen Couscous in einer großen Schüssel mischen. Die übrigen Zutaten dazufügen und alles gut vermengen. Mit Salz (und ggf. etwas Pfeffer) abschmecken.


Dazu passt türkisches Fladenbrot. Außerdem hat mir Nergiz verraten, dass man in der Türkei den Couscous-Salat traditionell mit einem Blatt Kopfsalat "löffelt".

 Iyi bir iştah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!