Samstag, 20. Juli 2013

DIY: Smartphone-Tasche aus Filz oder 1-Vormittag-do-it-yourself

Schon lange habe ich dieses Projekt im Auge. "Projekt" ist schon viel zu hoch gegriffen, denn die schicke Smartphonetasche aus Filz lässt sich ganz schnell an einem Vor-/Nachmittag realisieren.
Das kommt uns gestressten Großstädtern doch wieder einmal sehr entgegen, oder?

Die hier gezeigte Tasche wurde für ein Samsung Galaxy S3 entworfen. Für das Riesen-Protz-Smartphone schlechthin. Welches ich natürlich besitze :-)


Doch auch alle anderen Smartphone-Besitzer brauchen nicht traurig zu sein und sich jetzt weinend auf den Boden werfen. Klein-Kristin denkt ja mit und hat für Euch die magische Smartphone-Hüllen-Formel entworfen:

Breite der Vorderseite = Smartphone-Breite + 3 cm
Höhe des Vorderseite = Smartphone-Höhe + 1 cm

Breite des Rückseite = Smartphone-Breite + 3 cm
Höhe des Rückseite = Smartphone-Höhe + 8 cm

Los geht's:


Solche Fotos müsst Ihr jetzt ertragen. Bin doch so stolz auf meine neue Kamera :-)


Die Zutaten
  • 2 Platten (30x60 cm, eigentlich überdimensioniert, aber dann reicht's noch für mehr Taschen) 2 mm Woll-Filz, z.B. bei hier bei dawanda (Woll-Filz wird aus Schurwolle gewonnen und ist natürlich schöner als der herkömmliche Bastelfilz aus Polyester) in 2 unterschiedlichen Farben
  • 1 Metall Magnet-Verschluss, z.B. von Frau Tulpe 
  • Stoffschere
  • Pappe
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Papierschere
  • verschiedenfarbige Nähgarne
  • Nähmaschine

To do

Je nach Smartphonegröße aus der Pappe Schablonen für Vorder- und Rückseite der Smartphonetasche abmessen und ausschneiden.

Für das Galaxy S3 gelten folgende Maße:

Vorderseite: 14,5 x 9,5 cm
Rückseite: 21 x 9,5 cm

Die Schablonen auf den Filz auflegen, abzeichnen und ausschneiden.
Die Unterseite des Metall-Verschlusses auf der Vorderseite des Filzes mittig anbringen. Man schneidet dann 2 kleine Löcher in den Filz und schiebt die 2 Stifte hindurch, auf der Rückseite des Stoffes nach hinten klappen. Fertig.
Genauso mit der Oberseite des Metall-Verschlusses auf der Rückseite des Stoffes verfahren.
Generell hatte ich überlegt, ob es nicht schöner wäre, den Metall-Verschluss mit einem Knopf o.ä. zu überdecken, so dass man ihn von außen nicht mehr sieht. Ich wollte aber dann nicht noch weiteres Klimbim auf die Filz-Tasche nähen, um nicht von der Schwalbe abzulenken. 

Nun werden die beiden Teile aufeinandergelegt und mit ca. 0,5 cm Rand abgesteppt. Es sieht schön aus, wenn Ihr dafür einen kontrastreichen Faden und große Steppstiche wählt. Die Rückseite wird komplett durchgesteppt, so dass insgesamt eine schöne Umrandung der Tasche entsteht.

Auf einer Pappe eine Schablone für eine Schwalbe aufzeichnen und ausschneiden. Ihr könnt gerne meine Schwalbe vom Computer abpausen: einfach auf die gewünschte Größe zoomen, Papier auf den Bildschirm legen und durchpausen. Die Schablone auf den andersfarbigen Filz legen, abzeichnen und ausschneiden.
Da meine Filz-Schwalbe sehr dick und gut genährt war, konnte ich sie nicht mit Vliesofix aufbügeln wie ursprünglich geplant. Ich habe sie schließlich einfach mit Stoffkleber (z.B. Hasulith) aufgeklebt. Hält bombig.

   Musste jetzt sein ;-)




Ist das ein perfektes Sommer-DIY, oder nicht???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!