Mittwoch, 19. Februar 2014

Kokos-Milchreis mit Mango-Orangen-Kompott

Bei Ina von whatinaloves gab es neulich eine Aktion "Let's cook together" mit dem Thema: Milchreis. Ich selbst war natürlich viel zu verplant, um rechtzeitig ein passendes Rezept zu erstellen, geschweige denn es zu kochen oder gar zu fotografieren. Wie machen die das alle nur???
Dennoch hat mich das Ganze inspiriert, selbst auch einmal wieder Milchreis zu kochen und eine neue Kombination auszuprobieren. Eine Kombination, die im Winter noch ein bisschen von innen her wärmt und gleichzeitig Frühling, Sommer und karibisches Flair heraufbeschwört.
Bayerische Milch meets Kokos, Mango und Orange!
Wenn man bedenkt, dass ich als Kind alle Formen von Brei, Milchreis, süßem Pürree etc. gehasst habe, darf man jetzt umso überraschter sein, dass ICH heute hier Milchreis koche. Mit Ausnahme von Grießbrei (der verkörpert für mich noch immer nicht gerade das Highend der Sterneküche) bin ich mittlerweile ein richtiger Fan des zahnfreundlichen Speisens geworden.

Ich stelle Euch heute meinen Kokosmilchreis mit Mango-Orangen-Kompott vor! Da ich diverse Rezepte diverser Spitzenköche leicht bis stark variiert und abgewandelt habe, behaupte ich einmal ganz dreist, urheberrechtlich auf der sicheren Seite zu sein und nenne die Kreation mein Eigen.


Zutaten 


für den Milchreis:

1 Vanilleschote
1 Dose ungesüßte Kokosmilch (400 ml)
600 ml Milch
250 g Milchreis
60 g Zucker

für das Kompott:

1 reife Mango
4-5 Orangen
100 ml Wasser
1-2 EL Zucker


Zubereitung


Milchreis:

Die Vanilleeschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Beides mit der Kokosmilch, der Milch und dem Reis aufkochen und bei milder Hitze ca. 15 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren.
Zucker unter den Milchreis rühren und weitere 10 Minuten garen. Milchreis dann auf der ausgeschalteten Kochstelle zugedeckt 10 Minuten quellen lassen. Eventuell später noch heiße Milch unterrühren, bis der Milchreis cremig ist.

Kompott:

3 Orangen so schälen, dass die weiße Haut mitentfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft dabei auffangen. Insgesamt werden 100 ml Saft benötigt. Je nachdem wieviel Saft von den filetierten Orangen aufgefangen werden kann, zusätzlich noch 1-2 Orangen auspressen.
Die Mango schälen und würfeln.
Den Zucker in einen Topf geben und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft und Wasser ablöschen, die Früchte dazugeben und bei milder Hitze ca. 5 Minuten einkochen.



Die Kokosmilch in Verbindung mit Vanille gibt dem Milchreis eine ganz eigene, exotische Note. Die Orangen mit ihrer leichten Säure verleihen dem Ganzen Frische, so dass es trotz Zuckerzusatz nicht zu süß und klebrig wird.



Wie gefällt Euch diese Milchreis-Variante? Mögt Ihr Milchreis oder ist das für Euch kein "vollwertiges" Dessert/Essen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!